Die ABC-Analyse zur Risikoanalyse nutzen

ABC-Analyse für die Risikoanalyse nutzen
Die ABC-Analyse ist ein betriebswirtschaftliches Analyseverfahren zur Gruppierung von z.B. Umsatzgruppen. Mit einer Analyse der Umsatzgruppen ließen sich Schwachstellen in der Umsatzzusammenstellung identifizieren und daraus ggf. Maßnahmen zur Risikominimierung und Optimierung der Umsatzstrukturen ableiten. Im folgenden zeige ich auf, wie sich schnell und einfach eine solche ABC-Analyse erstellen lässt.

Beispiel einer ABC-Analyse

Die folgende Grafik zeigt einen typischen Verlauf der ABC-Analyse. Die Grafik sagt aus, dass 80% des Umsatzes von 10% der Kunden getätigt wird (Kundengruppe A). In der Kundengruppe C wird nur 5% des Umsatzes erwirtschaftet, aber durch 70% der Kunden. Die ABC-Analyse hat den Zweck auf diese Einteilung Aufmerksam zu machen. Denn was passiert, wenn die hälfte der Kunden aus Gruppe A abspringt? Durch den Verlust von 5% der Kunden verlierst du 40% des Umsatzes. Und das können nur wenige Unternehmen gut überstehen. Die Konsequenz aus dieser Beispiel-Analyse wäre also z.B.

  • Steigerung der Kundenbindung zu Gruppe A
  • Ausbau der Umsätze der Gruppen B und C

Das ist ganz wichtig. Hier solltest du dir wirklich die Konsequenzen vor Augen halten und entsprechend deine zukünftigen Planungen ausrichten. Und wie du gleich noch sehen wirst, dauert die Analyse an sich nur wenige Minuten! Im Zusammenhang z.b. mit der jährlichen Steuererklärung ganz schnell erledigt.

ABC-Analyse erstellen

Um eine ABC-Analyse selbst zu erstellen gehst du folgender Maßen vor. Die zu analysierenden Objekte – hier Kunden und Umsatz – werden in drei Gruppen unterteilt: A, B und C. Dafür benötigst du eine Kundenliste mit den entsprechenden getätigten Umsätzen.

Kunde Umsatz
Becker 100€
Fischer 2.000€
Hoffmann 100€
Meyer 1.000€
Müller 80.000€
Schmidt 10.000€
Schneider 5.000€
Schulz 100€
Wagner 200€
Weber 1.500€

Diese Liste sortierst du absteigend nach dem Umsatz pro Kunden. Jetzt fügst du eine neue Spalte der Liste hinzu und errechnest den jeweiligen Anteil in Prozent des Kundenumsatzes am Gesamtumsatz. In einer weiteren Spalte kumulierst du die Anteile jeweils auf. Schematisch sollte die Tabelle dann folgender Maßen aussehen:

Kunde Umsatz Anteilig kumm. Anteilig
Müller 80.000€ 80% 80%
Schmidt 10.000€ 10% 90%
Schneider 5.000€ 5,0% 95%
Fischer 2.000€ 2,0% 97%
Weber 1.500€ 1,5% 98,5%
Meyer 1.000€ 1,0% 99,5%
Wagner 200€ 0,2% 99,7%
Becker 100€ 0,1% 99,8%
Schulz 100€ 0,1% 99,9%
Hoffmann 100€ 0,1% 100%

Nun kannst du die Liste in die drei Gruppen A, B und C einteilen. Dabei orientierst du dich an der Spalte mit den kummulierten Werten. Die Trennung zwischen A und B erfolgt bei ca. 70-80% und die Trennung zwischen B und C bei ca. 90-95%. Die Aufteilung der obigen Tabelle in die ABC-Gruppen würde dann so aussehen:

Kunde Umsatz Anteilig kumm. Anteilig GRUPPE
Müller 80.000€ 80% 80% GRUPPE A
Schmidt 10.000€ 10% 90% GRUPPE B
Schneider 5.000€ 5,0% 95%
Fischer 2.000€ 2,0% 97% GRUPPE C
Weber 1.500€ 1,5% 98,5%
Meyer 1.000€ 1,0% 99,5%
Wagner 200€ 0,2% 99,7%
Becker 100€ 0,1% 99,8%
Schulz 100€ 0,1% 99,9%
Hoffmann 100€ 0,1% 100%

Aus dieser Auswertung ist nun ersichtlich, dass 80% des getätigten Umsatzes von dem Kunden Müller stammen und die übrigen 20% Umsatz werden durch die übrigen 90% der Kunden erwirtschaftet.

Mit dieser Erkenntnis ist das Risikopotenzial durch den Wegfall des Kunden Müller klar ersichtlich. Eine ABC-Auswertung kann die somit also helfen, Risikogruppen zu identifizieren und Gegenmaßnahmen zur Risikominimierung zu ergreifen. In diesem Beispiel sollte die Kundenbeziehung zum Kunden Müller sehr gut gepflegt werden und außerdem der Anteil des übrigen Umsatzes signifikant gesteigert werden.

Eine solche ABC-Analyse nach Kunden und Umsatz sollte im Zusammenhang mit der Unternehmensplanung und -entwicklung mindestens einmal pro Jahr durchgeführt werden. Dies verschafft die einen Überblick über die Zusammenstellung der Kundengruppen und minimiert das Risiko.

Vorlage ABC-Analyse

Damit du direkt loslegen kannst, deine Kunden und Umsätze mal zu analysieren, gebe ich dir hier noch eine Vorlage für Excel kostenlos.

In die Excel-Vorlage kannst du deine Kunden und deren Umsätze eintragen. Die Eintragung muss bereits direkt der Größe des Umsatzes nach geordnet eingegeben werden. Jeweils ausgefüllt werden dürfen nur die grünen Felder. In den gelben Feldern befinden sich automatische Formeln, welche die Auswertung berechnen. Nach dein Eingabe kannst du sofort auf in der rechten Spalte “Gruppen” die jeweilige Gruppe ablesen. Die Gruppengrenzen können individuell eingestellt werden.

ABC-Analyse Exel Vorlage

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